Gemeinsam die universelle Sprache von Spielen nutzen – von THE LÄND bis in die Welt

Beim THE LÄND Global Game Jam BW hieß es: kooperieren, kreativ werden, Prototypen entwickeln, Wissen austauschen und persönliche wie (vor-)berufliche Erfahrungen sammeln. Dafür wurden Entwicklungs-Begeisterte aus ganz Baden-Württemberg eingeladen, an einen Ort - in die UNESCO Creative City of Media Arts nach Karlsruhe - zu kommen. Dabei traf der Games- und Entwicklungs-Nachwuchs auf erfahrene und professionelle Coder*innen und Unternehmen. Damit wurde auch der Innovationsgeist der Games-Community im Südwesten sichtbar für andere Regionen in der Welt.

Im Global Game Jam (GGJ) entwickelten innerhalb von 48 Stunden weltweit und zeitgleich Kreative Computerspiele zu einem vorgegebenen Thema. Damit weckte der GGJ weltweit Begeisterung für Spiele und erforschte gleichzeitig deren Entwicklungsprozess – von Programmiertools über iteratives Design bis hin zu narrativem und künstlerischem Ausdruck. Organisiert wird der GGJ bereits seit 2009 von Global Game Jam®, einer in Kalifornien registrierten gemeinnützigen Organisation.

Die Site wurde in Partnerschaft mit diversen Hochschulen im Land sowie ausgewählten Unternehmen und lokalen Partnern sowie mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst angeboten.


Trailer der entwickelten Spiele

In 48 Stunden entwickelten knapp 200 Teilnehmer*innen 32 verschiedene Games zum Thema " Make me laugh"

Ansprechpersonen

Dr. Andrea Buchholz
Dr. Andrea Buchholz

Leiterin Projektteam Talent- und Forschungsförderung

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft